Verbandsgruppenqualifikation in Köln

Nachdem sich bei den Regionalmeisterschaften 14 Turnerinnen des ETVs erfolgreich qualifiziert hatten, gingen diese nun am 25.05.2024 an den Start. Dort treten die jeweils 10 besten Turnerinnen aus jeder Altersklasse, aus den Kreisen Düren, Köln, Bonn und Aachen gegen einander an um sich nochmals möglichst unter die Top 10 zu turnen. Die Mädels vom Eschweiler Turnverein starteten mit viel Spaß und Vorfreude in den Wettkampf. Im ersten Durchgang am Samstag morgen turnten drei Turnerinnen des ETVs. Juliane Fröschen turnte in der Wettkampfklasse 02.04.18 (Altersoffen) und konnte nach einem starken Wettkampf mit 59 Punkten den 13. Platz erreichen. Im selben Durchgang turnten dann Emmi Zimmermann und Finja Bousonville in der Altersklasse 02.04.17. Sie erreichten nach einem ebenfalls sehr starken Wettkämpfen gegen hohe Konkurrenz die Plätze 33 und 9. Mit dieser platzierung qualifizierte sich Finja Bousonville erfolgreich weiter bei den unter siebzehn jährigen.
Der zweite Durchgang startete mit sechs Turnerinnen des Eschweiler Turnvereins; Nieke Peters und Mila Behlhadi zeigten beide sehr gute Übungen und erturnten sich die Plätze 39. und 31. in der jüngsten Altersklasse 02.04.09. In der gleichen Altersklasse schaffte es Lilia Schweitzer, nach vier sauber geturnten Übungen in einem sehr starken Teilnehmerfeld auf den 7. Platz. Damit ist sie auch weiterqualifiziert zum Finale. Nur einen Platz dahinter landete Nobilda Hasan in der Altersklasse 02.04.15. Auch Nobilda hat sich mit dem 8. Platz in diesem wirklich engen Teilnehmerfeld nun weiterqualifiziert. Gleichzeitig starteten in dieser Altersklasse Arina Alekseeva und Pia Döscher, die ebenfalls top Leistungen zeigten, und am Ende auf den Plätzen 36. und 15. landeten.
Im Anschluss an diesen Durchgang starteten Gülse Kavsur und Zofie Schweitzer

in der Altersklassen 02.04.13. in ihren Wettkampf. Gülse Kavsur errang nach

einer starken Wettkampfrunde mit 60,3 Punkten den 23. Platz und Zofie Schweitzer mit 60,4 Punkten nach einem ebenfalls starken Wettkampf den 21. Platz. Die beiden Turnerinnen trennt nur ein zehntel und trotzdem 2 Plätze, was deutlich zeigt wie eng und stark das Teilnehmerfeld dieses Jahr war.

Eine Altersklasse darunter war unser Verein von weiteren drei Turnerinnen würdig vertreten. In der Altersklasse 02.04.11 turnten Naila Biedermann, Clara Jansen und Carla Brenner. Alle drei turnten ebenfalls einen schönen Wettkampf und erreichten am ende die Plätze 36.,31, und 29. Insgesamt war das Wochenende sehr erfolgreich und alle Turnerinnen können sehr zufrieden mit
ihren Leistungen sein.

Ein Dankeschön an den TSV Porz für die ausrichtung dieses Wettkampfes im Turnverband Köln.

Am 30.06. geht es dann für die drei Qualifizierten, Finja, Nobilda und Lilia weiter zum
Landesfinale in Solingen. Dort treten dann immer die 10 bestern Turnerinnen aus jedem Verband gegeneinander an, sodass dort dann die besten P-Stufen Turnerinne aus NRW ein Finale austurnen.

Bilder Melanie Dohmen

08.05.2024