Eschweiler Turnverein vielfach auf der Suche

Vorstand im Amt bestätigt – erfolgreiche Wettkampfturnerinnen

Auf der Mitgliederversammlung des Eschweiler Turnverein 1867 e.V. standen in diesem Jahr Neuwahlen des Vorstands an. Der amtierende Vorstand wurde für weitere drei Jahre gewählt.
Im Einzelnen wurde Frank Wittemann als Vorsitzender, Melanie Dohmen als stellvertretende Vorsitzende, Christina Ehlinger als Geschäftsführerin und Birgit Hansen als Schatzmeisterin in ihren Ämtern bestätigt.
Nicole Gallus wechselt von der stellvertretenden Schatzmeisterin zur stellvertr. Geschäftsführerin.
Oberturnwartin bleibt Liane Gallus, Kinder- und Jugendwartinnen bleiben Juliane Fröschen und Maria Momma, Sozialwart Stefan Gallus.
Neuer Pressewart und Nachfolger von Michael Ehlinger wurde Thomas Schweitzer.
Ebenfalls im Amt bestätigt wurde der Rechts- und Ehrenrat mit Marion und Peter Breuer sowie Hans-Josef Bülles.
Neben den Wahlen standen auch diesmal Ehrungen an für verdiente, langjährige Mitgliedschaften.
So wurden unter anderem für 10 Jahre geehrt Juliane Fröschen und Margret Gallus, für 20 Jahre Anna Greven und für 30 Jahre Melanie Dohmen und Ute Jerzynski.

Wenn auch im Vorstand fast alles geregelt ist, so ist der Turnverein in vielerlei Hinsicht auf der Suche. Da sind zum einen nicht besetzte Vorstandsämter. Spätestens bei den nächsten Wahlen in drei Jahren soll ein weiterer Umbruch in der Altersstruktur erfolgen. Zum anderen fehlen, wie bei vielen Sportvereinen, qualifizierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Auch hier wird in den nächsten Jahren Nachwuchs benötigt. Selbst bei den Mitgliedern sind gerade im mittleren Altersbereich zwischen 25 und 50 Jahren jede Menge Kapazitäten frei. Über das vielfältige Angebot an Übungsstunden für Frauen und Männer von Rückengymnastik, Fitnessgymnastik bis zum Showtanz kann man sich auf der Webseite informieren.
Zu guter Letzt ist auch zweieinhalb Jahre nach dem Hochwasser der Eschweiler Turnverein auf der Suche nach geeigneten Trainingsmöglichkeiten innerhalb des Stadtgebiets. Bis wir wieder in die Jahnhalle können vergehen noch Jahre. Hier sind wir dankbar für jeden Hinweis auf Hallen, bzw. große, hohe Räumlichkeiten, in denen die Wettkampfabteilung trainieren kann. So grenzt es fast an ein Wunder, dass die Wettkampfturnerinnen trotz der widrigen Umstände beachtliche Erfolge auf verschiedenen Wettkämpfen gezeigt haben. Einige Kinder aus der Wettkampfgruppe haben zusätzlich zu den P-Stufen auch Kür-Wettkämpfe bestritten und die Altersklasse AK13 wurde sogar Regionalmeister. Das große Können wurde Anfang März unter Beweis gestellt mit einer tollen Choreografie bei der Verleihung der Sportabzeichen der Stadt Eschweiler.

Bild Thomas Schweitzer

Hintere Reihe von links:
Nicole Gallus, Frank Wittemann, Juliane Fröschen, Thomas Schweitzer, Birgit Hansen
Vordere Reihe von links:
Liane Gallus, Christina Ehlinger, Anna Greven, Melanie Dohmen, Margret Gallus, Ute Jerzynski

Frank Wittemann

Aktuelle Übungstunden