Regionalmeisterschaften in Monschau

Am Samstag, den 26.3.2022 machten sich 8 Turnerinnen des Eschweiler Turnvereins zusammen mit ihren Trainerinnen auf den Weg nach Monschau, um dort an den Regionalmeisterschaften des Turngau Aachen teilzunehmen. Für die meisten Turnerinnen war es der erste Wettkampf nach einer zweijährigen coronabedingten Pause, weshalb die Aufregung sehr groß war.

Am Morgen turnten drei Turnerinnen des Eschweiler Turnvereins. Eva Beißel startete in der Wettkampfklasse 2.4.17 und konnte sich durch eine sehr starke Leistung auf den 4. Platz turnen. In der Wettkampfklasse 2.4.13 gingen zwei Turnerinnen des Vereins an den Start. Pia Döscher und Johanna Momma zeigten beide sehr starke Übungen und konnten sich beide ebenfalls auf den 4. Platz turnen.

Nachmittags folgte die zweite Wettkampfrunde. Hier traten insgesamt fünf Turnerinnen des Eschweiler Turnvereins in unterschiedlichen Altersklassen an.

In der jüngsten Altersklasse am Nachmittag konnte sich Gülse Kavsur auf den 6. Platz turnen. Drei Turnerinnen des ETVs traten in der Wettkampfklasse 2.4.15 gegeneinander an. Gegen starke Konkurrenz konnte sich Emmi Zimmermann hier den 7. Platz sichern. Auch Laura Fink und Maria Momma zeigten einen starken Wettkampf und wurden mit einer Silber- und einer Goldmedaille belohnt.

Auch in der altersoffenen Wettkampfklasse 2.4.18 schickte der Eschweiler Turnverein eine Turnerin an den Start. Hier konnte Juliane Fröschen sich auf den 10. Platz turnen. Durch das harte Training und den nötigen Ehrgeiz schafften es alle acht Turnerinnen des ETVs sich unter die Top 10 ihrer Altersklasse zu turnen und sich somit für den folgenden Wettkampf zu qualifizieren. Am 14./15. Mai wird der Eschweiler Turnverein also wieder mit viel Freude bei der Verbandsgruppenqualifikation an den Start gehen.

Trotz den coronabedingten Trainingsausfällen und dem eingeschränkten Training bezüglich der Flutkatastrophe war der Wettkampf für den ETV sehr erfolgreich. Wir sind stolz, dabei sein zu dürfen und freuen uns auf den nächsten Wettkampf im Mai.

Ein großes Dankeschön auch an den TV Konzen für diesen gut organisierten und coronafreundlichen Wettkampf.

Mit sportlichem Gruß

Juliane Fröschen