Mitgliederversammlung 2023

Mitgliederrückgang wegen fehlender Hallen

Am Freitag, 31. März veranstaltete der Eschweiler Turnverein 1867 e.V. seine diesjährige Mitgliederversammlung.

Im gut gefüllten Saal im Haus Lersch berichteten der Vorsitzende Frank Wittemann und die Kinder- und Jugendturnwartin Maria Momma über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Ein besonderes Highlight war im August das Sommerfest in und um die Festhalle in Kinzweiler.

Hier konnten nach den Coronaeinschränkungen der letzten Jahre alle Mitglieder und Familien wieder gemeinsam essen, trinken, feiern, spielen und klönen.

Mit diesem Fest bedankte der Vorstand sich bei seinen Mitgliedern für die Treue zum Verein besonders während der Einschränkungen der Coronazeit. Unter anderem wurde für die Kinder eine Hüpfburg gesponsert.

Der Kassenbericht des letzten Jahres und der Haushaltsplan für dieses Jahr, vorgetragen durch die Schatzmeisterin Birgit Hansen belegt eine ausgeglichene, gesunde Finanzlage des Vereins.

Dennoch berichtete der Vorsitzende in seinem Vortrag über einen starken Rückgang der Mitgliederzahlen im letzten Jahr von 370 auf 325 Personen.

Dies ist unter anderem der Tatsache geschuldet, dass durch die Flut im Sommer 2021 die Turnhallen Patternhof und die Jahnhalle in der August-Thyssen-Straße nicht mehr zur Verfügung stehen und die Turnstunden in andere Hallen und zu anderen Zeiten verlegt werden mussten.

Besonders betroffen ist die weibliche Wettkampfabteilung, die auf Hallen in den Eschweiler Nachbarstädten Alsdorf, Würselen und Konzen ausweichen muss.

Der erhöhte Aufwand kann für viele Eltern nicht geleistet werden.

Der letzte Tagesordnungspunkt war die Ehrung verdienter, langjähriger Mitglieder und Mitgliederinnen, die mit Urkunden, Anstecknadeln und zum Teil mit Präsenten bedacht wurden.

Bild Michael Ehlinger vom 31.03.2023

06.04.2023